Neuigkeiten

20.05.2026 - Abschlussfeier des religionspädagogischen Projektes: „Pfingsten – Geburtstag der Kirche“
Am 20.05.2026 fand in der Kinderkirche in Bottrop die feierliche Abschlussveranstaltung des religionspädagogischen Projektes zum Thema „Pfingsten – Geburtstag der Kirche“ statt. In der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr kamen zahlreiche Familien, Kinder und Gemeindemitglieder zusammen, um gemeinsam ein fröhliches und lebendiges Pfingstfest zu feiern.
Im Mittelpunkt stand zunächst ein kindgerechter Gottesdienst mit der Erzählung der Pfingstgeschichte. Die Kinder erfuhren auf anschauliche Weise die Bedeutung der Pfingstbotschaft und gestalteten den Gottesdienst aktiv mit Liedern, Gebeten und gemeinsamen Momenten der Freude und Gemeinschaft.
Im Anschluss wartete ein abwechslungsreiches Workshop-Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Mit viel Begeisterung wurden Kopfbedeckungen, Feuerbälle und Tauben gebastelt sowie Handabdrücke gestaltet und aufgeklebt. Für Bewegung und gute Laune sorgten ein Stehgreifspiel, das Spiel „Reise nach Jerusalem“, ein Bewegungsparcours sowie ein Angelspiel. Auch bei Kaffee und Kuchen blieb Zeit für Gespräche, Begegnungen und gemeinsames Lachen.
Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Singen des Liedes „Happy Birthday“ als Symbol für den Geburtstag der Kirche. Außerdem wurde das kreative Bild „Handabdruckflamme“ betrachtet und gemeinsam der Pfingstsegen gesprochen.
Die Kirche war gut gefüllt und die Freude der Familien deutlich spürbar. Auch der Hunger war groß, sodass Kaffee und Kuchen regen Zuspruch fanden. Rundum herrschte eine fröhliche, ausgelassene und herzliche Stimmung, die diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein machte.

09.05.2026 - Familienausflug zum Familien- Freizeit Paradies / Ponyhof Leiting
Am 09.05.2026 fand unser Familienausflug zum Familien- Freizeit Paradies / Ponyhof Leiting in Isselburg statt. Das Interesse der Familien war groß – insgesamt nahmen 13 Familien an diesem schönen Tag teil. Bei tollem Wetter verbrachten wir gemeinsam viele fröhliche Stunden mit Spiel, Spaß und einem gemütlichen Picknick.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein St. Ludgerus, der die Wertkarten für die Kinder finanziert hat. Dadurch konnten die Kinder an vier tollen Attraktionen teilnehmen: Ponyreiten, Safari-Bahn fahren, mit dem Western-Express unterwegs sein und Autoscooter fahren.
Es gab Action ohne Ende und alle – Kinder wie Erwachsene – hatten sehr viel Spaß an diesem gelungenen gemeinsamen Ausflugstag.

18.02. bis 07.04.2026 - Rückblick: Fasten- und Osterzeit in der KiTa St. Ludgerus
Im Rahmen der Fastenzeit besuchte die Igel-gruppe die Kirche St. Ludgerus. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, sich die Ausstellung „Die Passion Christi“ anzusehen. Auf kindge-rechte Weise konnten sie verschiedene Stationen aus dem Leben Jesu kennenlernen und erste Eindrücke von der Bedeutung der Fastenzeit gewinnen.
Die Osterzeit war in der KiTa St. Ludgerus von vielen besonderen Momenten und gemein-schaftlichen Erlebnissen geprägt. Den Auftakt bildete ein fröhliches Palmstockbasteln am Nachmittag gemeinsam mit den Eltern und Kindern in unserer KiTa. Mit viel Kreativität und Freude entstanden bunte Palmstöcke, die auf das bevorstehende Osterfest einstimmten und gleichzeitig eine schöne Gelegenheit für Be-gegnung und Austausch boten.
Am Palmsonntag feierten wir einen kindge-rechten Gottesdienst mit Pastor Willenberg und der Gemeindereferentin Frau Walkowiak. Die Kinder konnten die Bedeutung dieses beson-deren Tages auf lebendige Weise erfahren und aktiv am Geschehen teilnehmen.
Am Gründonnerstag fand unter der Leitung unserer religionspädagogischen Fachkraft Frau Sommer ein religiöser Impuls statt. Mithilfe des Kamishibais und einer anschaulichen Geschichte brachte sie den Kindern das letzte Abendmahl Jesu näher. Im Anschluss daran wurde die Geschichte für die Kinder erfahrbar: Gemein-sam teilten sie Brot und tranken Traubensaft – ein ruhiger und verbindender Moment.
Nach den Feiertagen kamen die Kinder am Osterdienstag zu einem gemütlichen, gruppen-internen Osterfrühstück zusammen. In ver-trauter Atmosphäre wurde gemeinsam geges-sen und die Gemeinschaft genossen. Im An-schluss trafen sich die Kinder erneut mit Frau Sommer im Bauraum zu einem weiteren religi-ösen Impuls. Dieses Mal stand die Auferstehung Jesu Christi im Mittelpunkt. Kindgerecht und einfühlsam wurde den Kindern die Osterbot-schaft nähergebracht.
Den Abschluss bildete eine fröhliche Ostereiersuche in den jeweiligen Gruppen, bei der die Kinder mit viel Begeisterung auf Entdeckung gingen.
Insgesamt war die Osterzeit in der KiTa St. Ludgerus geprägt von Gemeinschaft, Freude und wertvollen religiösen Erfahrungen, die den Kindern auf altersgerechte Weise die Bedeutung dieser besonderen Zeit nähergebracht haben.

05.12.2025 - Nikolausbesuch in der KiTa
Am 5. Dezember 2025 feierten die Kinder der KiTa St. Ludgerus einen stimmungsvollen Nikolaustag. Der Morgen begann in den einzelnen Gruppen mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück. Jede Gruppe erhielt vom Förderverein einen großen Stutenkerl, der mit viel Freude gemeinsam gegessen wurde.
Um 11 Uhr war es dann so weit: Der Nikolaus besuchte unsere Einrichtung. Die Kinder begrüßten ihn mit einem Lied, einem Gedicht und einem Fingerspiel, das sie zuvor fleißig geübt hatten. Der Nikolaus hörte aufmerksam zu und lobte die Kinder für ihre tollen Darbietungen.
Anschließend verteilte der Nikolaus Schokonikoläuse an alle Kinder. Zum Abschluss wurde er gemeinsam verabschiedet. Der Nikolausbesuch bereitete den Kindern viel Freude und sorgte für eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre in unserer KiTa.

12.11.2025 - St. Martinsfest in der KiTa St. Ludgerus
Auch in diesem Jahr feierten wir in der KiTa St. Ludgerus ein stimmungsvolles und gemeinschaftliches St. Martinsfest. Bereits am Morgen genossen die Kinder zur Frühstückszeit ein gemeinsames Gruppenfrühstück. Ein besonderes Highlight war der große Riesenbrezel, den der Förderverein spendierte und den sich die Kinder fröhlich teilten.
Um 16:45 Uhr versammelten sich Familien und Mitarbeitenden in der St. Ludgerus
Kirche zum Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Willenberg. Die Maxikinder sorgten dabei für einen besonderen Moment: Sie spielten die Martinsgeschichte mit Unterstützung des Liedes „St. Martin“ vor und wurden dafür mit begeistertem Applaus der Eltern belohnt.
Anschließend trafen wir uns um 17:15 Uhr vor der KiTa, wo bereits St. Martin hoch zu Ross sowie die Kapelle warteten. Gemeinsam zog der bunte St. Martinszug durch die Ludgeristraße/Brunsmannstraße, weiter um die angrenzende Wiese und schließlich zurück auf das mit Lichterketten heimelig erleuchtete Außengelände der KiTa.
Dort erwartete uns bereits das wärmende Martinsfeuer, an dem der Bettler saß und auf den geteilten Mantel des heiligen Martin wartete – ein eindrucksvolles Bild für Groß und Klein. Im Anschluss ließen es sich alle bei Grillwürstchen, Kartoffelsuppe und warmen wie kalten Getränken gut gehen.
Bei Musik, guter Stimmung und vielen netten Gesprächen klang der Abend fröhlich aus. Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung sowie den engagierten Eltern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.
Es war ein rundum gelungenes Fest, das uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

10.10.2025 - Theaterstück von Honk und Hanna
An diesem Tag hat uns Mareike Lenz (Schauspielerin) besucht und ein liebevoll
gestaltetes Theaterstück im Bau-/Mehrzweckraum vorgestellt.
Zum Inhalt des Theaterstückes:
„Honk und Hanna feiern Erntedank“
Honk und Hanna wollen Erntedank feiern. Mit Oma. Aber sie meint, da gibt es nichts zu
danken: Ihre Möhren sind dieses Jahr nichts geworden! Sie will nie wieder Gemüse anbauen.
Sie ist beleidigt und geht in die Wanne. "Sei doch dankbar für die Kartoffeln!" meint Hanna.
"Die sind doch super geworden!" Honk und Hanna kochen Oma Kartoffelpüree. Das geht
nicht ganz ohne Pannen. Aber am Ende wird es fantastisch. Da kriegt Oma gute Laune - nächstes
Jahr will sie im ganzen Garten Kartoffeln anbauen!
Wenn man dankbar ist, entstehen manchmal wundervolle Dinge... .

09.10.2025 - Maxi-Ausflug zum Schmücker Hof
Der erste große Maxi-Ausflug der Vorschulkinder ging in diesem Jahr zum
Schmücker Hof. Dort durften wir die vielen verschiedenen Apfelsorten bestaunen
und eigene Äpfel pflücken. Anschließend sind wir noch durch die Maschienenhalle,
die Kühlräume und die Apfelwasch- und Verpackungsanlage gelaufen und durften
uns alles genau ansehen. Dort haben wir auch frisch gepressten Apfelsaft entdeckt,
den wir sogar probieren durften. Der war lecker!
Am Ende durften wir noch auf dem Spielplatz toben, bevor wir uns mit dem Bus
auf die Heimreise gemacht haben.

06.10.2025 - Ernte Dank Fest
Am Montag, den 06.10.2025, haben wir in der KiTa das Erntedankfest gefeiert.
Als Erstes haben wir uns im Mehrzweckraum getroffen und gemeinsam einen
religiösen Impuls durchgeführt. Im Anschluss haben die Kinder Brot- und
Obstkörbe für das gemeinsame Frühstück mit in den Gruppenraum genommen.
Dort haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt und die Erntegaben genossen.




